Alumniverein TUG Racing

Liebe Alumni und Teammitglieder,

nach sehr interessanten und aufschlussreichen Diskussionen haben wir uns noch einmal zusammengesetzt und die Infos von euch wirken lassen. Wir haben aus eurem Input sowie aus den Daten des Fragebogens eine Version und Vision des Alumnivereins erstellt und schließlich die Vereinsgründung vollzogen. Wir denken, dass wir nun einen guten Kompromiss gefunden haben und möchten euch den Alumniverein und seine Aufgaben auf dieser Seite näher erläutern. Am Ende findest du außerdem ein Registrierungsformular, um uns deine Daten mitzuteilen und mit dem Alumniverein in Kontakt zu bleiben.

keep on racing

David, Hirti, Simon, Jodok, Thomas, Florian

Aufgaben des Alumnivereins

Der Alumniverein unterstützt das Team durch das Erstellen und Aufrechterhalten eines Alumninetzwerks. Es wird vom Alumniverein organisierte Veranstaltungen geben, bei denen der Kontakt zwischen Alumni und dem Team gepflegt werden soll und auch jährlich ein neuer Vorstand gewählt werden soll.

Bei diesen „Veranstaltungen“ ist immer für genügen Bier zu sorgen. Weiters soll vom Alumniverein eine Datenbank angelegt und gepflegt werden. Dazu befindet sich im unteren Teil der Seite ein Registrierungsformular.

Ein großer Punkt der Diskussion um den Alumniverein war das Loswerden der „Jahrgangsmentalität“ und der Wechsel zu einer „Teammentalität“. Daher soll es in Zukunft nur mehr ein Konto für alle Jahre geben. Das Geld, das am Ende einer Saison übrigbleibt, soll direkt in das nächste Jahr übergehen.

Der Alumniverein soll sich durch Mitgliedsbeiträge von Alumni finanzieren (angedacht wäre ein freiwilliger Beitrag von 50€ pro Jahr), jedoch wird für den Erhalt des jeweils neuen „alten“ TANKIA pro Jahr 1500€ vom Team dafür vorgesehen und an den Alumniverein übergeben.

Das Geld, das aus alten Saisonen noch übrig ist, soll zwischen dem Team und dem Alumniverein aufgeteilt werden und somit dem TUG Racing Team zugutekommen. Hierbei haben wir aufgrund des Abstimmungsergebnisses einen Split von 60% Team und 40% Alumniverein gewählt.

Der Alumniverein wird seinen Anteil als die „Eiserne Reserve“ verwalten und dem Team im Notfall der Notfälle zur Verfügung stellen (hierbei soll auch betont sein, dass das Team selbst auch in die Zukunft planen soll und „zufällige“ Überschüsse der kommenden Saisonen so verwalten soll, dass sich auch dort ein Sicherheitspolster aufbaut).

Solltest du wissen, ob und wo noch Geld deiner Saison vorhanden ist, bitten wir dich, uns das entweder im Registrierungsformular im Feld “Weiteres” mitzuteilen oder dich mit einem Mail an alumniverein@racing.tugraz.at an uns zu wenden.

Jedes Auto geht nach seinem letzten Bewerb in die Obhut des Alumnivereins. Dieser kümmert sich darum, das Auto fahrfähig zu halten und einen Stellplatz zu organisieren.

Pro TANKIA wird es einen Autoverantwortlichen geben, der sich um alle Belangen des jeweiligen TANKIAs kümmert. Nach Absprache mit dem Autoverantwortlichen kann das Team sich natürlich immer alte TANKIAs ausborgen.

Prinzipiell finanziert der Alumniverein den Erhalt der TANKIAs, jedoch bei außergewöhnlichen Umbauten, welche der aktuellen Saison dienen, muss das Finanzierungsthema mit dem Autoverantwortlichen und dem Alumnivereinsvorstand geklärt werden und kann auch auf der Seite des Teams liegen.

Solltest du wissen, wer verantwortlich für den TANKIA deiner Saison ist, teile uns das bitte ebenfalls im Feld “Weiteres” im Formular mit.

Es soll ein Gremium eingerichtet werden, welches aus dem Vorstand des Alumnivereins, dem alten Teamleiter und anderen aktuellen und alten Teammitgliedern, die besonders beim Thema Finanzen involviert waren oder sich durch außergewöhnliches Engagement beim Team ausgezeichnet haben, besteht.

Dieses Gremium soll „Alumni Beirat“ getauft werden und dient dazu, den aktuellen Teamleiter zu unterstützen und mit Ihm gemeinsam eine gute Richtung für die jeweilige Saison zu finden. Folgende Punkte sollen dort behandelt werden:

  • Budgetplanung
  • Investitionsplanung
  • Buchhaltung
  • Versicherungen
  • Übergabe von Informationen von der „alten Saison“ in die „neue Saison“
  • Alumninetzwerk (Kontakte, Updates)
  • Ansprechpartner und Organisation der alten Autos

Registriere dich hier, um in unsere Datenbank aufgenommen zu werden:

Wo arbeitest du gerade?
(Freiwillige Angabe)

Informationen zu deiner Zeit im TUG Racingteam

Falls sich deine Daten geändert haben, fülle bitte dieses Formular aus. Dein Eintrag in der Datenbank wird daraufhin aktualisiert:

Wo arbeitest du gerade?
(Freiwillige Angabe)

Daten zum Verein:

Verein der Alumni des TU Graz Racing Team

ZVR-Nr.: 1127937652

8010 Graz, Inffeldgasse 25/D

Konto: AT89 3800 0000 0083 6049