Categories
News

Statement COVID-19

At the start of this academic year we thought that the biggest challenge we would face this season was building our racecar. Highly motivated, the team threw themselves into the new season, relentlessly planning, organizing and constructing. At that time, nobody had expected that a few months later COVID-19 would be leading to states of emergency all around the world.  

Unfortunately, the TU Graz Racing Team is no exception from this. The legal measures of the Austrian Federal Government to prevent new infections with the COVID-19 virus have also had a considerable impact on our work. As the health and safety of the team is our top priority, the TU Graz Racing Team created strict rules to be obeyed. Thus, we are currently concentrating on the tasks that can be done well from the safety of our homes.

However, in every crisis lies great opportunity. And the current situation hits the TU Graz Racing Team in a phase of transition and restructuring. After 16 years with a combustion engine, the TANKIA 2020 will be powered by electric motors which is why the whole vehicle has to be redesigned. The current situation therefore gives us time to realize many solutions and ideas which could not be dealt with in detail during the construction phase due to the tight schedule for such a large project.

The cancellation of the competitions in summer and the current situation all over Europe complicate planning our season, but we will still do everything in our power to make the TANKIA 2020 a competitive electric car, even if the time horizon for this project is currently not foreseeable. To make this possible, we still need the support of you, who have been supporting us as sponsors – often for several years – and everyone else who has been following our journey.

In conclusion, we can only do what everyone else is suggesting currently and ask you to stay home and practice social distancing as much as possible so that the measures of the Federal Government will be eased in the foreseeable future. Because only then we can again join forces to pursue our passion and complete the TANKIA 2020.

Statement COVID-19

Zu Beginn des laufenden Studienjahres dachten wir noch, dass in nächster Zeit der Bau unseres Boliden die größte Herausforderung sein wird, der wir gegenüberstehen werden. Voller Motivation stürzte sich das Team in die neue Saison, unermüdlich wurde konstruiert, geplant und organisiert. In dieser Phase war noch nicht absehbar, dass wenige Monate später COVID-19 die ganze Welt in einen Ausnahmezustand versetzen wird.

Davon ist leider auch das TU Graz Racing Team nicht ausgenommen. Die gesetzlichen Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung zur Vermeidung von Neuinfektionen mit dem COVID-19 Virus haben natürlich auch einen großen Einfluss auf unsere Arbeit. Da Gesundheit und Sicherheit bei uns gleichermaßen an erster Stelle stehen, herrschen beim TU Graz Racing Team derzeit strengste Regeln. So konzentrieren wir uns momentan auf jene Aufgaben, die auch von zu Hause aus gut erledigt werden können.

Krisen bedeuten aber auch immer Chancen, so trifft die aktuelle Situation das TU Graz Racing Team in einer Zeit des Umbruchs und der Neuausrichtung. Nach 16 Jahren mit Verbrennungsmotor wird der TANKIA 2020 von Elektromotoren angetrieben, was eine Neukonstruktion des gesamten Fahrzeugs mit sich bringt. Die aktuelle Situation erlaubt es uns daher, viele Lösungen und Ideen zu verwirklichen, auf welche während der Konstruktionsphase aufgrund des straffen Zeitplans für ein solch großes Projekt nicht näher eingegangen werden konnte.

Die Absage der Wettbewerbe im Sommer und die aktuelle Lage in ganz Europa machen die derzeitige Saisonplanung schwierig, jedoch werden wir alles daran setzen mit dem TANKIA 2020 ein konkurrenzfähiges Elektroauto auf die Beine zu stellen, auch wenn der Zeithorizont dafür im Moment nicht absehbar ist. Damit dies möglich ist, brauchen wir weiterhin Ihre Unterstützung, die Sie uns als Sponsoren, oft seit mehreren Jahren, zukommen lassen und von euch allen, die ihr unser Projekt begleitet und verfolgt.

Abschließend können wir uns nur den vielen Aufrufen der letzten Wochen anschließen und euch bitten zu Hause zu bleiben und eure sozialen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren, damit die Maßnahmen der Bundesregierung in absehbarer Zeit gelockert werden können.

Denn nur dann ist es uns möglich, wieder mit vereinten Kräften unserer Leidenschaft nachzugehen und den TANKIA 2020 zu vollenden.