Bewerb

Der Bewerb ist in zwei Kategorien eingeteilt; Die Statische und die Dynamische:

Statische Disziplinen

    • Engineering Design (150 Punkte) Beim Engineering Design gilt es konstruktive Details am Auto zu vertreten. Ein Judging-Team, welches aus Experten aus der Wirtschaft besteht, diskutiert dabei mit den Studenten warum dieses oder jenes Detail genau so gelöst wurde.
    • Cost Analysis (100 Punkte) Bei der Cost Analysis gilt es eine Kalkulation für die Gesamtkosten des Autos vorzuweisen. Jedes Bauteil hat hierfür laut Reglement einen gewissen Preis. Als Kalkulationsgrundlage ist hierfür eine Menge von 1000 Fahrzeugen vorgesehen.
    • Presentation (75 Punkte) In der Business Presentation gilt es einen fiktiven Verkaufsplan für das Fahrzeug vorzulegen. Weiters wird in der Business Presentation die Verkaufsstrategie, wiederum für 1000 Fahrzeuge, beurteilt.
In jedem dieser Bewerbe gibt es Punkte zu gewinnen. Dasjenige Team, welches schlussendlich am meisten Punkte hat, gewinnt die Trophäe: Static Winner over All

Dynamische Disziplinen

    • Acceleration (75 Punkte) Das Prinzip der Disziplin Acceleration ist relativ einfach. Bei einem Beschleunigungsrennen über eine Strecke von 75m gilt es als erster im Ziel zu sein. Neben einem optimalen Start zählen hier Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
    • Skid-Pad (50 Punkte) Beim Skid-Pad geht es darum, die Kreise einer liegenden Achterschleife zweimal im, sowie zweimal gegen den Uhrzeigersinn zu durchfahren. Hier zählt hauptsächlich ein optimales Fahrwerksetting.
    • Autocross (150 Punkte) Der Autocross ist ein Sprintevent über ca. 1,5km. Hier gilt es so schnell wie möglich durch einen Pylonenkurs mit Wechselgassen, Slali und Ähnlichem zu kommen. Neben seinem Wert als Einzelwettbewerb gilt er als Qualifying für den Endurance.
    • Endurance (300 Punkte) Der Endurance, das Königsevent der Formula Student. In diesem Härtetest für Auto und Fahrer, geht es darum ein 22km langes Ausdauerrennen zu bestehen. Wer bei diesem Rennen bis ins Ziel kommt, kann sich schon zu den Top 25 eines Bewerbes zählen.
    • Fuel Economy (100 Punkte) Parallel zum Endurance wird zeitgleich auch der Fuel Economy absolviert. Gewinner dieses Bewerbes ist derjenige, der auf den im Endurance gefahrenen 22km den geringsten CO2-Ausstoß verursacht.
Derjenige der in den dynamischen Disziplinen die meisten Gesamtpunkte erreicht darf sich Dynamic Winner over All nennen.

Gesamt: 1000 Punkte